Name
Anrede:
Herr
Vorname:
Christoph
Nachname:
Schlüsselburg
Firmen-Adresse
Name der Firma:
Schlüsselburg Touristik
c/o:
Schlüsselburg Reisen
Straße:
Holzhausener Straße 157
Ort:
39638 Hansestadt Gardelegen OT Lindstedt
Telefon:
039084 / 22 1
Fax:
039084 / 21 5
Mobil:
0172 / 329 184 0
Branche:
Busunternehmen
Berufsstatus:
Unternehmer
Berufsfunktion:
Inhaber
Mitarbeiter:
10 bis 19
Umsatz:
nicht bekannt
Beschreibung Geschäft:

Im Jahr 1954 gründete Fritz Schlüsselburg zusammen mit seiner Frau Gerda Schlüsselburg ihren eigenen Omnibusbetrieb. Mit viel Geschick und Glück gelang es ihnen das private Familienunternehmen unter den manchmal harten Bedingungen des SED – Regimes weiter aus- und umzubauen. Bereits damals führten sie Tagesfahrten bzw. Mehrtagesfahrten innerhalb des Gebietes der DDR durch. Zum vorhandenen Fuhrpark kamen 1971 sowie 1987 einige neue und modernere Reisebusse hinzu.



 


Der kleine familiäre Omnibusbetrieb erfreute sich eines stetig wachsenden Kundenstammes, der der Firma zum großen Teil bis heute treu geblieben ist.


Nach der Wende wurden sowohl Fuhrpark als auch der Firmenhof modernisiert. 1993 konnte dann nach den Wirren der Wende der neue Firmenhof in Betrieb genommen werden. Dieser arbeitet nach modernsten Gesichtspunkten. Unter anderem durch Werkstatt, Bremsenprüfstand, Waschhalle mit Regenwasserbetrieb, Ölabscheider und einer eigenen Tankstelle zeichnet er sich durch ökonomische und umweltbewusste Arbeitsweise aus. 


Seit 1994 übernahm Klaus Schlüsselburg, der Sohn von Fritz Schlüsselburg, die Leitung und Geschicke der Firma. Unter seiner Firmenführung konnte der noch immer familiär geführte Omnibusbetrieb seine Angebotspalette vervielfältigen.


Bis zu seinem Tod im Jahr 2002 sicherte sich Klaus Schlüsselburg mit dem Familienbetrieb einen festen Platz im Reisegeschäft der Altmark.


Nach dem Tod ihres Mannes, leitete Ute Schlüsselburg das Familienunternehmen nun zusammen mit den beiden Söhnen Christoph und Tobias Schlüsselburg, die sich erst noch in ihren Ausbildungen zum Dipl. Betriebswirt sowie KFZ Meister befanden. Beide stiegen danach mit in das Familienunternehmen ein. Seit 01.01.13 hat Christoph Schlüsselburg als ältester Sohn auch die rechtliche Führung aller Geschäftsfelder übernommen, seine Mutter Ute ist jedoch auch weiterhin im Unternehmen tätig und unterstützt ihn.


Für eine weitere Generation haben Tobias und Julia Schlüsselburg bereits gesorgt, seit 2011 sorgt Johann Schlüsselburg für Abwechslung im Firmenalltag, seit 2013 hat er durch seine Schwester Martha Hilfe dafür bekommen.