Bildung

Schule. Wirtschaft. Du.

Wann wusstest du, welchen Beruf du später einmal ausüben willst? Bei unseren Fachkräfte-Projekten haben wir gemerkt: Viele Schüler fühlen sich noch kurz vor dem Abschluss orientierungslos. Also haben wir einen Tag rund um den Berufseinstieg ins Leben gerufen – gemeinsam mit der IHK. Bei SchuWiDu bringen wir Schulklassen mit Arbeitgebern verschiedener Branche zusammen. Dazu gibt es ein Bewerbungstraining und eine spannende Betriebsbesichtigung. Und jede Menge Erkenntnisse für die Berufswahl.

Bewerbungs-Check durch Unternehmer.

Worauf achten Arbeitgeber wirklich bei einer Bewerbung? Habe ich Chancen in meinem Traumberuf? Und wie fühlt sich ein Vorstellungsgespräch vor einem gestandenen Unternehmer an? Das können Schüler bei unserem Bewerbertag testen. Mehrere echte Chefs beurteilen deren Bewerbungen und führen Gespräche. Die Mädchen und Jungen erhalten wertvolle Tipps und gewinnen mehr Sicherheit. Und manchmal sogar einen wertvollen Kontakt zu einem potenziellen Arbeitgeber.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb.

Was wissen Schüler wirklich über wirtschaftliche Zusammenhänge? Beim bundesweiten Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ können sie es herausfinden – und saftige Preise mitnehmen. Ein Beitrag zu einer besseren Gründer- und Unternehmerkultur – auch in der Altmark. Und eine gute Gelegenheit, um mit unserem Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.

Projektleiter:

Ansprechpartner: Sven Strauß
E-Mail: info@wj-altmark.de